Seminar „Meer“ mit Schwerpunkt Wirtschaft

Lohr. Anfang September informierte sich eine 9-köpfige Gruppe des Partnerschaftsvereins Lohr über den Wirtschaftsraum Calvados im Rahmen der zwischen den Partnerschaftsvereinen Ouistreham und Lohr bestehenden Seminarreihe.

Trotz Problemen im Vorfeld mit einer extrem kurzen Organisationszeit konnte sich eine kleine Gruppe aus Lohr auf den Weg nach Ouistreham machen. Besonders erfreulich war hierbei für die Verantwortlichen die Beteiligung Jugendlicher. Die Gruppe besuchte mit ihren Gastgebern die Karamelproduktion in Isigny. Natürlich konnten sich die Teilnehmer hier ein Bild vom Geschmack der vielfältigen Produkte machen. Die bei der Produktion verwendeten Maschinen stammen aus dem deutschen Maschinenbau.

Nächste Station war die genossenschaftlich organisierte Molkerei von Isigny, die sich als einzige in Frankreich mit dem Qualitätssiegel A.O.C. schmücken darf. Die Qualität der gesamten Palette der Milchprodukte bis zum Rohmilchkäse wird mittels einer durchgehenden Kontrollkette von der Kuh bis zum Endprodukt gesichert. In Zeiten der Diskussionen über Gammelprodukte gibt es sicherlich kein besseres Verkaufsargument.

Den Höhepunkt des Wochenendes stellten die Erläuterungen des Leiters der Hafenmeisterei Ouistreham, Serge Wallon, dar der dem Schiff in der Kanalschleuse zustieg. Von der Seeseite, also vom Schiff aus, stellte er der Gruppe die Funktionsweise von Hafen, Kanal und Schleuse dar und erörterte die wirtschaftliche Bedeutung des Hafens, der den Zugang der Bezirkshauptstadt Caen zum Seeverkehr darstellt.

Im Chateau Vendeuvre schlussendlich konnte neben einer kompletten Einrichtung aus dem 18. Jahrhundert auch die Sammlung von Miniaturmöbeln besichtigt werden. Die milde Temperatur gewährleistete, dass sich keiner Sorgen um die nasse Kleidung machen musste, die er aus dem Wassergarten des Schlosses heraustrug. So konnten sich die Teilnehmer auch dieses Mal wiederum über eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der Seminarreihe erfreuen.

Um die Bilder groß zu sehen, einfach mit der Maus draufklicken.