20 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Milicz im nordöstlichen Teil Niederschlesiens.

Das Jubiläum 20 Jahre Städtepartnerschaft Lohr – Milicz kann wegen der Corona-Pandemie heuer nicht gefeiert werden und wird deshalb ins Jahr 2022 verschoben.

Die Pandemie hat es dem Partnerschaftsverein Lohr schwer gemacht, die Kontakte aufrecht zu halten. Eine gute Gelegenheit, die Beziehungen mit der Freiwilligen Feuerwehr in Milicz wieder aufzufrischen, bot sich mit der Unterstützung des ehemaligen Kommandaten der FFW Lohr, Joachim Mantel bei der Beschaffung der Drehleiter aus Langweid am Lech. Ursprünglich sollte die ehemalige Lohrer Drehleiter an die Miliczer Feuerwehr übergeben werden, was am zu hohen Alter des Sonderfahrzeuges scheiterte.

Auf Grund der 20jährigen freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt Milicz hat der Partnerschaftsverein Lohr, vertreten durch Aneta und Volker Kirsch, die Freiwillige Feuerwehr Milicz bei der Übergabe des Fahrzeuges mit einem Spendenscheck von Euro 600,-- überrascht. Beim Kommandanten der FFW Milicz, Grzegorz Duda und seinen drei Begleitern war die Freude groß, denn Unterstützung wird immer benötigt.

Bei den geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten im nächsten Jahr wird auch die Miliczer Feuerwehr bei uns zu Gast sein. Die Erinnerung an die Gutschein-Übergabe vom Partnerschaftsverein wird ganz bestimmt noch einmal Anlass zum gemeinsamen Feiern geben, denn in einer Freundschaft braucht es immer wieder neue Impulse, um diese auch künftig mit Leben zu füllen.

Foto: Thomas Steinert / FFW Langweid am Lech

Übergabe der Drehleiter an die FFW Milicz.

Aneta und Volker Kirsch bei der Scheckübergabe an den Kommandanten der FFW Milicz,. Grzegorz Duda (Bildmitte), darüber der ehemlige Kommandant der FFW Lohr, Joachim Mantel (Bildmitte oben)