Gebrauchte Drehleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Milicz im Rahmen eines Sponsorenfestes gesegnet und in Dienst gestellt.

Am Samstag, den 21.08.2021 wurde eine Drehleiter in der Lohrer Partnerstadt Milicz bei der Feuerwehr Milicz im Rahmen eines feierlichen Festaktes gesegnet und in Dienst gestellt. Der Kauf der 29 Jahre alten Drehleiter wurde vom ehemaligen Lohrer Feuerwehrkommandanten, Joachim Mantel geplant und umgesetzt. Die Leiter stammt von der Feuerwehr Langweid bei Augsburg. Dort erfolgte im Juni die Einweisung von vier polnischen Feuerwehrwehrmännern in die Bedienung und die KFZ-Zulassung. Anschließend folgte die Überführung nach Milicz sowie die technische Überprüfung und Lizenzierung durch die zuständige, technische Behörde in Warschau.

Die Freiwillige Feuerwehr Milicz hat die Indienststellung des Rettungsgerätes mit einem Sponsorenfest verbunden. Neben den lokalen, staatlichen Forstbehörden und einer ortsansässigen Bank hatte auch der Partnerschaftsverein Lohr anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen den Städten Lohr und Milicz einen signifikanten Anteil beigesteuert, um den Erwerb des Feuerwehrfahrzeuges möglich zu machen.

Neben einer Abordnung des Partnerschaftsvereins Lohr war auch eine Delegation aus Langweid angereist. Der dritte Bürgermeister Günter Klein, der Kämmerer Helmut Gensberger sowie der Kommandant der Feuerwehr Langweid, Markus Kopold waren sich einig, dass die Drehleiter in die richtigen Hände abgegeben wurde.

Sprachliche Hürden wurden wie schon bei der technischen Einweisung und Übergabe des Fahrzeuges in Langweid mit Hilfe der Dolmetscherin, Aneta Kirsch gemeistert, die sowohl die offiziellen Reden der deutschen Gäste ins polnische übersetzte als auch dafür sorgte, dass im direkten Gespräch persönliche Kontakte vertieft werden konnten.

Joachim Mantel wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die deutsch-polnische Feuerwehrkameradschaft mit der silbernen Ehrenmedaille des niederschlesischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Bericht: Volker Kirsch

Foto: Brigitte Bergmann

Von links: Aneta Kirsch, Helmut Gensberger, Markus Kopold, Joachim Mantel, Günter Klein