Neue Führung des Partnerschaftsvereins Lohr a.Main

Marianne Drexler übergibt an Wolfgang Weis

Die Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Lohr a.Main am 9. Oktober 2021 in der Alten Turnhalle verlief wieder in sehr harmonischer Atmosphäre. Nachdem Marianne Drexler nach 6 Jahren nicht mehr als Vorsitzende antrat, bedankte sich Bürgermeister Dr. Mario Paul für die in dieser Zeit geleistete Arbeit mit einem Präsentkorb und einem Blumenbukett. Den Dank für ihren Einsatz für die Städtpartnerschaften überbrachte Wolfgang Weis mit sehr persönlichen Worten. Dem schloss sich Volker Kirsch im Namen des Vereins an.

Die 27 anwesenden Mitglieder des 135 Mitglieder zählenden Partnerschaftsvereins wählten unter Leitung von Bürgermeister Dr. Mario Paul den bisherigen 2. Vorsitzenden Wolfgang Weis für zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden. Neu in den Vorstand gewählt wurde Bernhard Rückert als stellvertretender Vorsitzender. Frank Duckstein wurde als 3. Vorsitzender wiedergewählt.

Für die Wahlhelfer, Ruth Emrich (SPD) und Mathilde Lembach (Die Grünen) war es ein entspannter Abend, da die Wahl sehr gut vorbereitet war. So wurden die bisherigen Beisitzer Egon Birkenmaier, Günter Clausnitzer, Leokadia Franz, Martina Franz, Aneta Kirsch, Irmgard Langer und Norbert Vollmann im Amt bestätigt. Marianne Drexler bleibt als weitere Beisitzerin für den Partnerschaftsverein aktiv und stellt damit ihre besonderen Kenntnisse zur Verfügung.

Zuvor berichteten die Vorsitzenden über die Aktivitäten des Jahres 2020 / 2021, die geprägt waren durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie. Es hat sich alles verändert und die Sorge war groß, dass die Partnerschaften Schaden nehmen. Alle Pläne des Partnerschaftsvereins wie auch seiner ausländischen Partner haben sich in Luft aufgelöst. Nach fast 11/2 Jahren Pandemie fangen wir wieder neu an.

Eine gute Gelegenheit, die 20-järigen Beziehungen zu den Partnern in Milicz / Polen wieder zu beleben, bot sich mit der finanziellen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Milicz bei der Übernahme einer Drehleiter aus Deutschland. Die Vorstandsmitglieder Aneta und Volker Kirsch unterstützten dabei die polnischen Freunde nicht nur bei den Amtsgängen sondern auch mit der Übersetzung aller Gespräche.

2021 werden keine nennenswerte Aktivitäten mit den Partnerstädten mehr erwartet. 2022 wird dagegen wieder turbulent, da drei Jubiläen gefeiert werden. Die 30-järige Städtepartnerschaft mit Ouistreham Riva-Bella / Frankreich, die eigentlich für 2021 geplante 20-jährige Städtepartnerschaft mit Milicz / Polen und die 50-jährige Patenschaft mit Burgeis / Südtirol. Die Planungen hierzu sind in vollem Gange.

Im Überblick: Der neue Vorstand des Partnerschaftsvereins

1. Vorsitzende: Wolfgang Weis, 2. Vorsitzender: Bernhard Rückert, 3. Vorsitzender: Frank Duckstein, Schriftführer und Pressewart: Peter Drexler, Schatzmeister: Volker Kirsch, Beisitzer: Egon Birkenmaier, Günter Clausnitzer, Marianne Drexler, Leokadia Franz, Martina Franz, Aneta Kirsch und Irmgard Langer, und Norbert Vollmann, Kassenprüfer: Winfried Franz, Gerlinde Merz

Bürgermeister Dr. Mario Paul beglückwünscht den Vorstand des Partnerschaftsvereins

Aufmerksame Zuhörer